Der Coach - Kompetenter Gestalter sozialer Prozesse

ulrike blum hoberg
Ulrike Blum-Hoberg

Auf Grund behördlicher Maßnahmen können Terminänderungen notwendig werden. Die jeweils gültigen Daten nennen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Nun sind wir in das Jahr 2024 gestartet und wir werden wieder mit Herausforderungen umgehen müssen.

So werden wir auch in diesem Jahr weiterhin mit einer hohen Inflationsrate in der gesamten Versorgungskette, wie bei Lebensmittel, Kraftstoffen und Energie konfrontiert sein. Hohe Zinsen werden Investitionen im Firmenbereich aber auch im Privaten deutlich einschränken.

 

Gerade deshalb haben anspruchsvolle Gespräche im geschäftlichen und privaten Alltag an Wichtigkeit gewonnen, haben zum Teil sogar existentielle Bedeutung und es wird immer entscheidender, dass wir im Bereich Beziehungsmanagement und Gestalten herausfordernder Gesprächssituationen an unserer Kompetenz arbeiten und vorhandene Fähigkeiten ausbauen.

 

Im Oktober 2023 hatte ich ein Sonderseminar genau zu diesem Schwerpunkt der persönlichen Optimierung im Hinblick auf Gesprächsführung und Beziehungsmanagement durchgeführt.

Da ich dieses Thema weiterhin für außerordentlich wichtig halte, habe ich mich entschlossen, das Sonderseminar im März 2024 erneut anzubieten:

 

Aus unserer Coaching-Praxis -

für Ihre praktische Gesprächsführung

„Umgang mit unfairer Rhetorik und problematischen
Situationen in Gesprächen“

21.März – 23. März 2024 in Neuss

 

Ziel des Sonderseminars ist es, bewährte Ansätze und Methoden präsent zu machen und zu vertiefen. Darüber hinaus werde ich Ihnen ergänzende und ungewöhnliche Methoden vorstellen, die wir dann auf ihre Anwendbarkeit in Ihrem persönlichen Alltag überprüfen werden. Wir werden uns eingehend mit dem Erkennen von Konfliktpotential, unseren Möglichkeiten der Reaktion und der konstruktiven Auflösung problematischer Situationen befassen.

Ganz im Sinne von Albert Einstein, sollten wir uns auf einen konstruktiven Umgang miteinander in diesen herausfordernden Zeiten besinnen:

 

„Es ist alles eine Sache des Umgangs miteinander.

Ohne Anstand, Respekt, Ehrlichkeit und Achtung vor den Anderen

funktioniert die Welt nicht.“

 

 

In meiner Arbeit als Coach ist mir der persönliche Kontakt ein großes Anliegen – die Arbeit in den Gruppen und Seminaren ist die Basis dafür.

So sind auch in 2024 die Studiengang-Seminare eingeplant, die Termine werden auf meiner Homepage eingestellt, das Terminblatt finden Sie dort als PDF unter „Erstanmeldungen“. Neben den Studiengang-Seminaren habe ich für nächstes Jahr insgesamt zwei Sonderseminare geplant. Auf das erste Sonderseminar im März habe ich ja bereits hingewiesen.

Das zweite Sonderseminar findet vom 24. – 26. Oktober 2024 in Neuss statt. Das Thema dieses Sonderseminars werde ich im Laufe des Jahres festlegen und Sie darüber dann zeitnah informieren.

Darüber hinaus wird es im kommenden Jahr 2024 ein „Auffrischungs-Seminar“ für die Management-Coaches geben. Über die genauen Termine werde ich Sie Anfang des Jahres informieren.

Ich wiederhole mich hier gerne: Kompetenzaufbau ist eine Investition in die eigene Zukunft, eine Investition, die nicht unter Inflation leidet. Oder um noch einmal mit Benjamin Franklin (amerikanischer Staatsmann, 1706 – 1790) zu sprechen:

 

„Die beste Investition ist die in sich selbst – sie bringt die höchsten Zinsen.“

 

 

In diesem Sinne

 

Mit den besten Wünschen

Ihre
Ulrike Blum-Hoberg